Team

Tobias Bunde ist Doktorand an der Berlin Graduate School for Transnational Studies, wo er als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an seiner Dissertation zum umstrittenen Globalisierungsprozess der NATO arbeitet. Nebenbei arbeitet er als Research Fellow bei der stiftung neue verantwortung. Tobias hat Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden, dem Institut d'Etudes Politiques in Strasbourg, der George Washington University in Washington, DC, sowie der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin und der Universität Potsdam studiert. Von 2010 bis 2011 war er assoziiertes Mitglied einer Nachwuchsgruppe im Konstanzer Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration". Im Februar 2011 hat er den Offenen Brief von Doktoranden an die Bundeskanzlerin in der Causa Guttenberg entworfen und befasst sich seitdem intensiv mit Fragen wissenschaftlicher Redlichkeit und dem Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik. Tobias ist Vorsitzender des Vereins bildungsrepublik.de e.V. und beschäftigt sich gegenwärtig in erster Linie mit dem Aufbau des Vereins.

Thomas Hövelmann hat an der Technischen Universität Dresden, dem Moskauer Staatsinstitut für Internationale Beziehungen und an der Freien Universität Amsterdam Völkerrecht und Internationale Beziehungen studiert. Zuletzt hat er für das OSZE-Büro in Duschanbe/Tadschikistan im Bereich Radikalismusprävention gearbeitet. Zuvor war er unter anderem Wissenschaftlicher Referent des Bundestagsabgeordneten Markus Meckel und Mitarbeiter des Russland-Eurasien-Programms der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Thomas ist Gründungsmitglied des Vereins.

Hannes Klöpper ist Geschäftsführer bei iversity, einer Mischung aus einem sozialen Netzwerk und einer Gruppenarbeitsumgebung für den akademischen Bereich. Er studierte Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden und am Institut d'Etudes Politiques in Strasbourg sowie Liberal Arts am European College of Liberal Arts in Berlin. Von 2007 bis 2009 studierte er Public Policy an der Hertie School of Governance in Berlin und an der School of International and Public Affairs der Columbia University in New York City. Im Jahrgang 2010/11 arbeitete er als Associate im Projekt 'Neue digitale Gesellschaft' der stiftung neue verantwortung. Hannes ist Co-Autor des Buchs "Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Lehre, Forschung und Gesellschaft" (mit Yehuda Elkana), das im Dezember 2011 in der edition Körber-Stiftung erscheint. Hannes ist Gründungsmitglied von bildungsrepublik.de e.V. und befasst sich dort vor allem mit den Chancen digitaler Technologien im Bildungsbereich.

Sebastian Litta ist Fellow der stiftung neue verantwortung in Berlin und hat sich dort bisher mit den Folgen der Exzellenzinitiative beschäftigt. Zuvor gestaltete er als Referent des Präsidenten und des Kanzlers die strategische Neuausrichtung der Leuphana Universität Lüneburg mit und befasste sich als Forschungsassistent des ehemaligen Harvard-Präsidenten Derek Bok mit dem Thema Graduiertenausbildung in den USA. Für McKinsey & Company hat er Klienten in den Bereichen Öffentlicher Sektor und Gesundheitswesen beraten. Sebastian studierte Public Administration in Harvard und Politikwissenschaft an der Duke University und an der Freien Universität Berlin. Er unterrichtete als Lektor der Robert Bosch Stiftung Politik an der Lomonossow-Universität in Moskau und arbeitete als Kursassistent für Verhandlungsanalyse an der Harvard Kennedy School. Sebastian Littas Ideen sind u. a. in der ZEIT, im Tagesspiegel, in der NZZ und in der Berliner Republik erschienen. Er ist 2. stv. Vorsitzender von bildungsrepublik.de e.V. und widmet sich in erster Linie der Hochschulpolitik. 

Lina Anne Lustig hat Physik und Steuerrecht studiert und ist seit ihrem 23. Lebensjahr unternehmerisch aktiv. Nach einem arbeitsreichen Jahr in Asien findet neben IT nun auch der Bereich Social Impact Business besonderen Fokus. Aktuell absolviert sie berufsbegleitend einen zusätzlichen Master an der Universität der Künste Berlin / Universität St. Gallen, Schweiz. Lina ist Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Vereins bildungsrepublik.de e.V. und beschäftigt sich gegenwärtig mit dem Aufbau des Vereins.

Ralph Müller-Eiselt ist Vorstandsreferent für den Arbeitsbereich Bildung bei der Bertelsmann Stiftung und Associate im Team "Exzellenzcampus" der stiftung neue verantwortung. Zuvor wirkte er als Referent des Präsidiums am Neuausrichtungsprozess der Leuphana Universität mit und war im Rahmen des Modellvorhabens "Offene Hochschule" für das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur tätig. Ralph studierte Politikwissenschaften, Internationales Recht, Volkswirtschaft und Geschichte im interdiszipliären Studiengang Internationale Beziehungen an der TU Dresden sowie an der Universidad Autónoma de Madrid; zuletzt absolvierte er zweijähriges Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Public Management an der Hertie School of Governance und der Georgetown University Washington. Ralph ist Schatzmeister bei bildungsrepublik.de.

Jan Rosenow ist Unternehmens- und Politikberater im Bereich Klima- und Energiepolitik. Momentan schreibt er seine Doktorarbeit zu Energieeffizienzpolitik an der Universität Oxford in der Lower Carbon Futures Group des interdisziplinären Environmental Change Institute. Neben der Promotion arbeitet er als Berater bei Cocreate Consulting, einem Start-up-Beratungsunternehmen in London. Bevor Jan nach Oxford ging, war er Berater im Londoner Büro der Unternehmensberatung SKM Enviros. Außerdem hat er für das Öko-Institut und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gearbeitet. Jan Rosenow hat Umweltpolitik und Umweltwissenschaften an der London School of Economics und der Universität Münster studiert. 

Harald Wilkoszewski ist Analyst im Directorate for Education der OECD in Paris und Research Fellow am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock. Von 2008 bis 2010 war er Fellow der stiftung neue verantwortung in Berlin und von 2009 bis 2011 Wissenschaftlicher Koordinator für Population Europe, das Netzwerk führender demografischer Forschungseinrichtungen in Europa. Harald studierte Social Policy an der London School of Economics and Political Science (LSE, PhD) und Politikwissenschaft, Europarecht und Religionswissenschaft an den Universitäten Augsburg, München (LMU) und Cork/Irland (UCC). Er verbrachte teilweise längere Studien- und Forschungsaufenthalte an den Universitäten von Michigan/Ann Arbor und Rom (La Sapienza). 2004 wurde er in den Akademischen Beirat der Munich European Forum Association berufen, dessen Sprecher er seit 2011 ist. Seit 2011 ist Harald Mitglied von bildungsrepublik.de, wo er sich insbesondere der Vermittlung von Ergebnissen aus der empirischen Bildungsforschung widmet.