Verein


Der Verein bildungsrepublik.de e.V. wurde 2011 in Berlin gegründet. Er ist aus unterschiedlichen Initiativen hervorgegangen. Zum einen besteht er aus den Initiatoren des bereits seit einigen Jahren bestehenden Blogs bildungsrepublik.de, zum anderen aus  Mit-Initiatoren des Offenen Briefs von Doktoranden an die Bundeskanzlerin in der Causa Guttenberg und weiteren Bildungsenthusiasten. Uns eint die Überzeugung, dass unser Land mehr braucht als bildungspolitische Sonntagsreden, wenn es eine echte "Bildungsrepublik" werden will. Bildung geht jeden etwas an. 

Wir wollen daher unseren Teil zu einer stärkeren gesellschaftliche Auseinandersetzung über Bildung im umfassenden Sinne beitragen und insbesondere die Perspektive jüngerer Generationen, vor allem der "digitalen Ureinwohner", in die bildungspolitische Diskussion einbringen.

Unsere Initiative ist nicht unpolitisch, aber parteipolitisch unabhängig. Wir möchten eine pluralistische Diskussion über bildungspolitische Fragen ermöglichen, die es vermeidet, in die ideologischen Muster überkommener bildungspolitischer Lager zu verfallen.

Kontaktdaten: 

bildungsrepublik.de e.V. 
Berliner Straße 101 a
13189 Berlin

VR 30830 B
Amtsgericht Charlottenburg

Website: http://www.bildungsrepublik.de
Email: info -at- bildungsrepublik.de

Facebook: https://www.facebook.com/bildungsrepublik.de
Twitter: @bildungsrep_de